wir sehen gern bei Geli rein

Dienstag, 4. Dezember 2007

...und zwischendrin...

...mal wieder eine andere Info, denn es ist bestimmt viel einfacher in großen und geräumigen Gärten viele Ideen umzusetzen, aber was macht man in kleinen Gärten??...wie hilft man sich auf sehr begrenztem Raum, um auch einige der schönen Dinge, die andere in groß haben, in klein zu haben...so wie zum Beispiel einen Steingarten...

dazu haben andere große Flächen, Möglichkeiten viele unterschiedliche Pflanzen dort wuchern zu lassen...wenn man nur sehr wenig Platz hat, aber eben auch solche Dinge haben will, dann muß man erfinderisch sein, ich denke bei meiner kleinen Oase habe ich das an mehreren Stellen schon erreicht...so wie eben auch beim Steingarten...

ich habe auf den Kiesweg einen Deckel eines Wasserfasses verkehrt herum gelegt, in den ich vorher viele Löcher zum Wasserabzug gebohrt habe...



darauf eine Schicht Kies....

dann habe ich Ziegelsteine im Kreis, immer versetzt, auf 3 Schichten aufgebaut...

dann die Erde hinein und dazwischen Steine gelegt, damit die Pflanzen sich dazwischen ausbreiten können...



habe mir phosphorizierende Schmucksteine in hellgruen geholt, die dem Ganzen zuerst, als noch wenig wuchs, einen kleinen Blickpunkt gaben...

der obere Rand wird mit Nippes dekoriert, so erhält alles einen Abschluss...

dann habe ich Pflanzen geholt, welche die vorhanden waren eingesetzt und nun sieht er so aus...



später zeige ich euch noch andere Ideen für kleine Oasen ;-)...denn die Trennwand, die ich schon hier zeigte, war ja auch eigentlich eine Notlösung, aber dekoriert doch ein Blickfang...

Saba aus ihrer Oase...