wir sehen gern bei Geli rein

Dienstag, 22. April 2008

Das Märzveilchen...jetzt mal im April...

Das Märzveilchen - Viola odorata

Diese beliebte und wohlbekannte Veilchenart wird nicht nur wegen ihres süssen Duftes oder des sprichwörtlichen Veilchenblaus geschätzt. Hauptsächlich bekannt von der Parfümherstellung, wissen viele nicht, dass es schon seit Jahrhunderten seinen festen Platz in der Naturheilkunde hat. Das Veilchen gehört zu den meist gehuldigsten Blumen in der Dichtung, der Musik und in der Mystik. Die zierliche Blume wird in der Sympathie der Menschen wohl nur noch von der Rose übertroffen.

Botanischer Name

Ihr botanischer Name Viola odorata bedeutet "Veilchen - wohlriechend". Das Veilchen gehört in die Familie der Violaceae und ist eine rhizombildende Staude die ca. 10cm hoch wird. Lichte und halbschattige Plätze sind ihre bevorzugten Standorte. Im Garten fühlen sie sich unter sommergrünen Hecken und Büschen sehr wohl. In der freien Natur treffen wir sie an Waldrändern, Bachborten unter Bäumen, Hecken und Büschen. Es gibt rund 500 verschiedene Veilchenarten. Dem Duftveilchen sehr ähnlich sind das Hain- und das Waldveilchen. Für den Laien ist hier kaum ein optischer Unterschied zu erkennen. Einzig der Duft führt uns zu unserem Märzveilchen.


Märzveilchen

Der Himmel wölbt sich rein und blau,
Der Reif stellt Blumen aus zur Schau.
Am Fenster prangt ein flimmernder Flor,
Ein Jüngling steht, ihn betrachtend, davor,
Und hinter den Blumen blühet noch gar
Ein blaues, ein lächelndes Augenpaar,
Märzveilchen, wie jener noch keine gesehn.
Der Reif wird, angehaucht, zergehn.
Eisblumen fangen zu schmelzen an,
Und Gott sei gnädig dem jungen Mann
Hans Christian Andersen
(1805 – 1875)

eine wunderschöne Blume und Farbe...

schönen Abend allen von Saba