wir sehen gern bei Geli rein

Montag, 31. Oktober 2011

SCARY...

...so nennt Helene ihr Thema zum Mandagstema...nun ja, ich fand estwas dazu und denke, dfa muß ich nicht unbedingt spazieren gehen, oder ihr vielleicht?


In Garmisch-Partenkirchen, unter den Füßen geht es beängstigende 1000 Meter in die Tiefe - und das auch noch ins Höllental. Die neue Aussichtsplattform «AlpspiX» auf der Alpspitze in den bayerischen Alpen ist nichts für Angsthasen.

Wer sich über der Bergstation der Alpspitzbahn - Gipfelhöhe 2628 Meter - über Garmisch-Partenkirchen auf den «AlpspiX» wagt, steht nur auf einem dünnen löchrigen Gitterrost. Darunter klafft ein beängstigendes 1000-Meter-Loch. Der verdiente Lohn für den Wagemut: zumindest bei schönem Wetter ein atemberaubender Blick in die Bergwelt und vor allem auf die Zugspitze (2962 Meter).

Möglich machen dies zwei je 24 Meter lange Stahlarme. Die beiden futuristisch anmutenden Stege sind x-förmig angelegt, daher der Name «AlpspiX». Jeweils 13 Meter ragen sie ins Nichts und geben den Blick frei in die Tiefe und die Alpenwelt. Die restlichen jeweils 11 Meter sind fest im Fels verankert und garantieren die nötige statische Sicherheit.

An der Spitze sorgt eine hohe Glaswand dafür, dass alles gut zu sehen ist. Der Boden ist ein Gitterrost, damit im Winter der Schnee durchfallen kann. Die Transparenz unter den Füßen verschafft aber auch einen zusätzlichen Kick.

Auf dem Bild gefällt es mir, aber...

eine schöne Woche für euch von der