wir sehen gern bei Geli rein

Donnerstag, 24. November 2011

Seit 2 Tagen nun...

...ist es wieder soweit...die Zeit verging ja so schnell, nun gehts wieder los seit gestern...

Seit 1994 findet der traditionelle Weihnachtmarkt hinter dem Alten Leipziger Rathaus statt. Auch der Markt ist voll und in den Strassen und Gassen stehen auch Buden. Eigentlich ist fast die ganze Innenstadt mit einbezogen.
Lasst euch beim festlichen Lichterschein der Fackeln und Ölfunzel die heimelige Atmosphäre aufs Gemüt legen. Bratenduft aus der Garküche und Rauchschwaden aus dem Backofen ziehen über den Platz. Handwerker und Hökerer bieten Wohlfeiles für den Gabentisch. An den Adventsfeiertagen lobpreisen Gaukler und Spielleut die Märchen und Bräuche unserer Urahnen zur Weihnachtszeit...

...und Naschmarkt bedeutet vor allem:
deftige Spezer- und Leckereien aus dem Holzbackofen- die legendären Leipziger Rahmflecken, vom Grill- Haxen, Spieße und Wildbratwurst, Fladen und Eierkuchen vom heißen Blech, duftiges Knoblauchbrot aus der Taverne- heißer Met, kochender Appelsaft und Leipzigs gemütlichster Glühwein.

An den Advents-Wochenenden kurzweilen Spielmänner und Musikanten das geneigte Publikum.



...natürlich sind das Aufnahmen vom Vorjahr, ich war diesmal noch nicht dort, aber glaubt mir, wenn wir wieder daheim sind, wird das der erste Gang sein.
Ich liebe diese Besuche, es duftet, dieses Bunte und die Musik, die Kinderaugen, einfach alles, natürlich auch mal hier und da naschen, alles zusammen einfach für mich die schönsten Momente vor dem Fest---ich gehe da gleich mehrmals hin, mal am Tage und dann auch am Abend bei Lichterschein - ja, das geniesse ich richtig.