wir sehen gern bei Geli rein

Mittwoch, 7. Dezember 2011

7. Dezember...



...und nun wieder einen Blick in meine Stube, zu meinen Dekos...

...voriges Jahr fand ich auf dem Weihnachtsmarkt dieses Windlicht, zart und filigran mit Weihnachtsmotiven und einem Engel, der sich oben auf den Flügeln beim Drehen durch die Kerzenwärme verlustiert...




angenehmes Licht verbreitet es und macht es stimmungsvoll im Raum, wo man bei Tee oder Kaffee ein paar Plätzchen knabbert...

dazu für euch noch ein Rezept, damit auch alles stimmt...

Advents-Muffins Zutatenangaben ausgelegt für 12 Portionen:

250 g Mehl
1 TL Zimt
½ TL Nelken
½ TL Muskat
60 g Walnüsse, gehackt
2.5 TL Backpulver
½ TL Natron
1 Ei(er)
120 g Zucker
125 g Butter, weiche
300 g Sahne, saure
Für die Glasur:
200 g Kuvertüre, Vollmilch-Kuvertüre
Zucker(Hagel)
Fett, für die Backform oder Papierbackförmchen
Zubereitung:
Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Vertiefungen eines Muffin-Blechs einfetten und das Blech in den Gefrierschrank stellen oder Papierbackförmchen hineinsetzen.
Das Mehl mit den Gewürzen, den Nüssen, dem Backpulver und dem Natron vermischen. Das Ei leicht verquirlen. Den Zucker, die Butter und die saure Sahne dazugeben und alles gut verrühren. Die Mehlmischung zur Eimasse geben und nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind. Den Teig in die Blech-Vertiefungen einfüllen. Im Ofen 20 - 25 Minuten backen. Die Muffins im Backblech 5 Minuten ruhen lassen, aus den Förmchen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die Muffins damit bepinseln, mit Hagelzucker bestreuen, Stern-Lollies oder andere weihnachtliche Süßigkeiten hineinstecken.


...wieder gutes Gelingen und lasst es euch schmecken...