wir sehen gern bei Geli rein

Mittwoch, 1. Februar 2012

Floral-Friday-Foto # 11

...ja wir haben Schnee, wirklich keine gute Zeit für florale Auswahl, also greife ich wieder auf das Archiv meiner Gartenblumen zurück und zeige den Phlox...


Flammenblumen, bekannter unter ihrem botanischen Namen Phlox, sind eine Gattung aus der Familie der Sperrkrautgewächse (Polemoniaceae). Von den 27 nordamerikanischen Phlox-Arten kamen im 18. Jahrhundert etliche nach Europa, von denen inzwischen - nach einer regen Züchtungstätigkeit - viele wegen ihrer schönen, vorherrschend roten, aber auch rosa oder weißen, orangen, violetten und blauen, meist in Doldentrauben stehenden Blüten (einige sogar mit kontrastierender Mitte) als Zierpflanzen kultiviert werden. Inzwischen gibt es weit über tausend Sorten.
Phlox wurde zur Staude des Jahres 2006 gekürt.
Phlox ist ein altgriechisches Wort für "Flamme". Wahrscheinlich wegen der leuchtend-roten Blütenbüschel ihrer Wildart erhielt die Pflanze deshalb ihren deutschen Namen "Flammenblume" (der sich aber nicht durchsetzte; man spricht doch meist vom "Phlox").
"Ein Garten ohne Phlox ist nicht nur ein bloßer Irrtum, sondern eine Versündigung gegen den Sommer" - diese Aussage machten Staudenzüchter.