wir sehen gern bei Geli rein

Montag, 23. Juli 2012

Our world tuesday...

Die Nikolaikirche – eine der ältesten Kirchen der Stadt Leipzig – ist seit ihrem Bestehen eng mit der Geschichte der Stadt und den Geschicken ihrer Bürger verbunden. Vielleicht drückt sich gerade diese Verbundenheit der Bürger mit ihrer Stadt- und Pfarrkirche in den ständigen Veränderungen ihrer äußeren und inneren Ausgestaltung aus.

Ob es die ursprüngliche romanische Basilika mit ihrer wuchtigen Doppelturmanlage oder die gotische Hallenkirche, der dann noch ein dritter Turm hinzugefügt wurde, und schließlich die klassizistische Umgestaltung des Innenraums war - immer spiegelt die Nikolaikirche das Selbstbewusstsein der Städter wider.

Unter dem Motto „Nikolaikirche - offen für alle“ ist diese Kirche ein geistiger Freiraum geblieben.





hier dann noch mehr zu sehen...