wir sehen gern bei Geli rein

Montag, 22. Oktober 2012

geschichtsträchtig...

...ja, hier in Leipzig hatten wir vor 199 Jahren die Völkerschlacht...so um diese Zeit wie jetzt endete sie damals...

Vom 16. bis 19. Oktober 1813 tobte rund um Leipzig die Völkerschlacht. Die verbündeten Heere Russlands, Preußens, Österreichs und Schwedens errangen dabei den entscheidenden Sieg über Napoleon und dessen Alliierte auf deutschem Boden. Mit rund einer halben Million Soldaten und mehr als 110.000 Gefallenen wurde das Geschehen zur größten Schlacht des 19. Jahrhunderts. Nach 100 Jahren, also 1913 wurde das Völkerschlachtdenkmal als Nationaldenkmal eingeweiht.

...ja und da wird gefeiert...

...wir waren nicht dort, wir waren einfach nur in der Sonne unterwegs, es waren enorm viele Meschen da um es sich anzusehen, mit Biwaks, Gefechtsdarstellung und zivilen Spielszenen, das ist nix für mich...aber unterwegs fanden wir dann noch ein anderes, kleineres Denkmal, was an diese Zeit erinnert...



...so, nun geht aber der herrliche Herbst zu Ende...nun ja, so konnte es ja nicht mehr lange sein, so herrlich, so sonnig, so warm...

Für OUR WORLD TUESDAY # 61...