wir sehen gern bei Geli rein

Freitag, 19. April 2013

mit einer Pfütze auf der Zunge...

Endlich Spargelsaison

Während aus meteorologischer Sicht der Winter längst vorbei ist, beginnt für Kulinariker der Frühling quasi mit dem Spargelanstich. Dieser hat in diesem Jahr lange auf sich warten lassen. Doch inzwischen können sich immer mehr Regionen wieder über heimischen Spargel freuen.

Aromatisch und kalorienarm: Ofenspargel aus dem Bratschlauch...
 
Als Importware liegt Spargel schon seit mehreren Wochen in den Gemüseregalen, während die heimischen Produzenten lange mit Bodenfrost zu kämpfen hatten. In Süddeutschland wurde die Spargelzeit inzwischen eingeläutet.



In Deutschland wird vor allem weißer Spargel angebaut. Weiß sollte er auch beim Einkauf sein: Spargel mit violetten Verfärbungen hat zu viel Sonne abbekommen, was sich in einem leicht bitteren Aroma niederschlägt. Bei manchen herzhafteren Spargelzüchtungen ist dies sogar erwünscht - sie werden bewusst erst gestochen, wenn sie schon länger aus der Erde getreten sind und als violetter Spargel verkauft. Auf den Gesundheitswert hat dies kaum Einfluss: Ein ganzes Pfund Spargel hat nur rund 100 Kalorien, dazu liefert er Kalium und Folsäure, die sich unter anderem positiv auf den Muskelapparat und die Zellgesundheit auswirken.

Grüner Spargel liegt von Beginn an frei, wodurch er seine Färbung erhält. Er ist für gewöhnlich aromatischer als weißer Spargel und enthält mehr Vitamin A und C.
(hier suchen und finden!)

Spargel ist also ideal für Figurbewusste, so lange an der beliebten Sauce Hollandaise gespart wird !! Auch für den Klassiker auf Basis von Butter gibt es eine leichte Alternative mit Joghurt , mit der spielend einfach ein Großteil des Fetts ein gespart werden kann.

Eine weitere Variante, Spargel mit wenig Fett besonders aromatisch zuzubereiten, ist das Garen im Bratschlauch ( da haben wir ihn wieder) mit Zitronen- oder Orangenscheiben. Auch Salzkartoffeln und roher Schinken schlagen sich als klassische Beilagen wenig auf der Waage nieder. Das Wichtigste ist ohnehin, dass Spargel einfach köstlich schmeckt.
 
Die Saison kann beginnen!

PS...es folgt ein 2. Teil dazu!