wir sehen gern bei Geli rein

Donnerstag, 7. November 2013

A B C der Natur...

...so überlegte ich, wie ich bei dem - L - das nun dran ist, gleich mein *ganzes* LEIPZIG hier reinbringen kann...

Geographie und Natur

Leipzig ist verwaltungsmäßig gegliedert in zehn Stadtbezirke mit 63 Ortsteilen. Die Stadtteile, die nicht immer mit den Ortsteilen zusammenfallen, resultieren aus den Eingemeindungen der Dörfer, die Leipzig ehemals umgaben. Die Stadt liegt im Zentrum der Leipziger Tieflandsbucht und ist landschaftlich durch ein ausgedehntes Auwaldgebiet geprägt.

dann bin ich ins Internet, um doch noch etwas Genaueres anbieten zu können...

hier dann...Landschaften, Parks und Friedhöfe, Natur, Erholung, Umgebung...man kann nachschlagen wer es möchte, wen es interessiert, denn das kann man nicht alles ausführlich hier einsetzen...

Alter JohannisfriedhofAuenwaldBurgaueClara-Zetkin-ParkDomholzschänkeErholungspark Lößnig-DölitzFockebergFriedensparkJohannaparkKönig-Albert-ParkLeipziger NeuseenlandLeipziger TieflandsbuchtMariannenparkMonarchenhügelPalmengartenRosentalScheibenholzparkSüdfriedhofTannenwaldVolkspark KleinzschocherWildpark LeipzigZoo Leipzig

 ...es ist so viel Landschaft und anderes sehr Interessantes dabei...vor allem wer mal herkommen möchte, der kann sich hier gut vorab kundig machen...

Ich wohne in Lößnig ( auch ein L) und hier ein wenig darüber geschrieben...

ein Panoramabild (Wikipedia) wo man erkennt, so viel Landschaft und Grün um uns herum... 


 

Der Erholungspark Lößnig-Dölitz ist eine der jüngsten und größten Parkanlagen in Leipzig. Er entstand auf einem Gelände, unter dem ehemals untertägigen Braunkohleabbau betrieben wurde. Der Park ist ein weitläufiges von Einzelbäumen und Baumgruppen bestandenes und von Wasserflächen durchsetztes Wiesengelände mit unterschiedlichen Erlebnisbereichen.

 

 

...was noch interessant wäre, seit 1996 findet im Erholungspark Lößnig-Dölitz, speziell auf der großen Wiese am Stauteich, am letzten Juli-Wochenende die Balloon-Fiesta statt, ein Treffen von Fahrern aus ganz Europa, das Volksfestcharakter hat und insbesondere zum abendlichen Balloonglühen Tausende Besucher anlockt.



...ein paar Collagen noch dazu, denn diese Gegend liegt nur ca. 200 Meter von meiner Wohnung entfernt, da ist man schnell und oft mal dort um zu sehen, was wohl so los ist...

 

es sendet Grüße


 

ja soweit erst mal und HIER seht ihr noch mehr zum L...