wir sehen gern bei Geli rein

Sonntag, 2. November 2014

Mein Leipzig von oben TEIL 1

was soll ich noch viel schreiben, hier die Bilder und ich erkläre so gut ich kann und es weiß, denn ich stellte fest, einige Gebäude kann ich nicht mal deuten :-( :-( und es geht los...


beginnen wir mit dem NEUEN RATHAUS...


Das Neue Rathaus ist seit 1905 der Sitz der Leipziger Stadtverwaltung. Es steht innerhalb des Leipziger Innenstadtrings an dessen südwestlicher Ecke gegenüber dem heutigen Bundesverwaltungsgericht am Martin-Luther-Ring.


große Bürobauten in der City...


ja und hier nun das Völkerschlachtdenkmal, aber doch schon recht im Dunst...
Das Völkerschlachtdenkmal im Südosten Leipzigs wurde in Erinnerung an die Völkerschlacht nach Entwürfen des Berliner Architekten Bruno Schmitz errichtet und am 18. Oktober 1913 eingeweiht. Die plastischen Arbeiten wurden von den BildhauernChristian Behrens und Franz Metzner gestaltet.

Mit 91 Metern Höhe zählt es zu den größten Denkmälern Europas und ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Leipzigs. Es bildet eine weithin sichtbare Landmarke mit markanter Silhouette.



Das Bundesverwaltungsgericht ist das oberste Gericht der Bundesrepublik Deutschland in öffentlich-rechtlichen Streitigkeiten nicht verfassungsrechtlicher Art und neben anderen Gericht eines der obersten Gerichtshöfe.


Im Hintergrund der Bau mit den 2 Türmchen, das ist die Pferderennbahn und mittig wieder das Gerichtsgebäude.



Gondwanaland ist die 16.500 Quadratmeter große Riesentropenhalle im Zoo Leipzig. In der nach Gondwana, dem Urkontinent auf der Südhalbkugel, benannten Halle werden bei Temperaturen von 24 bis 26 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 65 bis 100 Prozent etwa 300 Tiere in 40 Arten sowie 17.000 tropische Pflanzen gezeigt.



Die Arena Leipzig ist eine moderne Multifunktionshalle für Sportwettkämpfe, Konzerte, Großveranstaltungen und Kongresse. Sie liegt im westlich der Leipziger Innenstadt und wurde am 11. Mai 2002 nach zweijähriger Bauzeit eröffnet. Die Baukosten beliefen sich auf 42 Millionen Euro.



Die Thomaskirche in Leipzig ist eine der zwei Hauptkirchen der Stadt und als Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs und des Thomanerchores weltweit bekannt.


nur die Turmspitze des NEUEN RATHAUSES...und bisschen drumherum...


großer Überblick...

mit meinem Teleobjektiv kann man natürlich viel heran zoomen...

ja bis hier her...