wir sehen gern bei Geli rein

Freitag, 20. März 2015

brandneu und ????

...wie auch immer es jeder sieht, es betrachtet oder sich dafür interessiert...

HEUTE WAR SONNENFINSTERNIS

ich war begeistert, gut, mein Können, meine Ausrüstung (EOS Canon 650D ) reichte natürlich nie aus, um Superfotos zu erstellen, wie ich sie inzwischen bei anderen sah, aber---für einen Laien, der sich fast 2,0 Stunden auf dem Balkon befand, da es dunkler wurde bei der Sofi, auch kälter und so schwankte das Thermometer von 8,5° als es begann gegen 8.30 und 5,5° als es so leicht dunkel wurde gegen 10.30...

es war faszinierend...

aber am Tag zuvor versuchte ich schon mal von den Einstellungen her, die Sonne zu fotografieren, als sie noch in voller Größe zu sehen war, sehr froh war ich über das tolle Wetter!!



dann kam heute...

ich habe mir viel Mühe gegeben, habe viele Einstellungen ausprobiert, mit UV Filter und auch die Digi wurde verkantet, alles auf dem Stativ um recht gute Fotos zu erreichen...

hier sind sie dann...

so beginnt alles...ganz leicht erkennt man oben rechts die Abflachung durch den Mond...







hier habe ich die Digi verdreht, drum ist alles oben...


wo dieser kantige Einschnitt herkommt, ich weiss es nicht, ich dachte der Mond ist rund ;-)...



durch Verkantung der Digi steht letztendlich der Mondanteil immer mal an einer anderen Stelle, aber ich habe viel probiert...

wenn dann mal die nächste partielle Sofi kommt, wird es mich nicht mehr geben ;-)...

in diesem Sinne...