wir sehen gern bei Geli rein

Sonntag, 25. Oktober 2015

...kommt mal mit...

...da dieses WE ausschliesslich faulenzen auf dem Plan stand, wurde aber doch nicht auf einen Latte verzichtet...

also Digi mit, eine kleine Runde durch die herbstliche Stadt gefahren und euch Bilder mitgebracht...gleich durch die Windschutzscheibe...

nachdem gings umgehend wieder heim, aber bischen was Buntes sah man trotzdem...




















wenigstens etwas...

beginnt eine schöne Woche...


Samstag, 24. Oktober 2015

es nimmt einen in den Bann...

...mich wenigstens, wenn ich an sowas vorbei gehe, dann dreht sich mein Kopf, der Hals soweit es geht ;-) und dann finde ich das interessant...

es sind die Gasrohre, die nun wie eine Schlange sich um das Gasometer drehen...

imposant---oder?












dann erst mal gut damit...


Freitag, 23. Oktober 2015

das Panoramabild...

Auf der Grundlage von Fotografien, Zeichnungen und Malereien wurde mit der Technik der digitalen Bildbearbeitung eine Bilddatei des riesigen Bildes erstellt. Dann wurde das Bild auf einzelne textile Bahnen gedruckt, die danach zu einem Rundbild zusammengefügt und als Ganzes aufgehängt wurden.

Die Betrachtung des Bildes erfolgt von einer erhöhten Plattform in der Mitte des Raumes.

(hier ein Bild von der Plattform - während einer anderen Ausstellung))

Durch entsprechend perspektivische Verzerrung der Bildelemente wird beim Betrachter ein räumlicher Gesamteindruck erzeugt.

Man kann es aber auch vom Boden aus ansehen...ich tat es, denn die Treppen waren für mich zu anstrengend.


Die Präsentation umfasst aber auch Licht- und Toneffekte. Es wird jeweils zyklisch ein Tages- und Nachtablauf simuliert. Naturlaute vermitteln weitere Realitätsnähe. Das Ganze wird durch Musik untermalt



Das sind kleine Ausschnitte aus dem Riesenbild...

Die 105 Meter Bildumfang entsprechen einem Durchmesser von reichlich 33 Metern, so dass zwischen Bild und Gasometerwand ein Bereich von über 10 Metern frei bleibt. Diesen Bereich nutzt Asisi jeweils für eine begleitende Ausstellung zur Thematik des Bildes. Außerdem ist in diesem Bereich auch noch ein Filmvorführraum untergebracht.

das konnte ich mit meiner Diggi gar nicht erfassen...

ein Video habe ich versucht...


Die bisherigen Themen waren von 2003 bis 2005 der Mount Everest, von 2005 bis 2009 das antike Rom, von 2009 bis 2012 der tropische Regenwald. Seit August 2013 wird Leipzig nach der Völkerschlacht gezeigt. Nun ab 3. Oktober 2015 wird das Panorama zur Wunderwelt der Korallen am Great Barrier Reef zu sehen sein.


und??...toll was?

viel Spass und mal sehen, was das kommende WE so anbietet...dann erst mal herzlichen Gruss...

Donnerstag, 22. Oktober 2015

zum Nachmittag...

...die Digi schnell geholt, Sonne war so wie so nicht da, aber die herbstlichen Farben so um uns hier herum sind schon sehr schön...keiner denkt, dass man in der Großstadt ist...




der macht noch so richtig mit...


der hier hat seine diesjährigen Aufgaben erfüllt...



nun dann...mir gefällt dieser An - und Ausblick...

herbstliche Grüße von...

wir sind innen drin...

...im Panometer...

es ist dunkel, es stehen einige Korallenteile in Glaskästen, alles sehr mystisch angestrahlt...










man läuft durch einen Gang, fein einer nach dem anderen und kommt in einen grossen, runden Raum...

da steht das Panoramabild der Ausstellung...

kommt nochmals her, dann seht ihr weiter...