wir sehen gern bei Geli rein

Montag, 12. März 2012

Our world tuesday # 29

Dieses 1913 eingeweihte Mahnmal für den Frieden im Süden der Stadt Leipzig erinnert an die Schlacht der Verbündeten gegen Napoleons Truppen im Oktober 1813 und umfaßt mit Außenanlagen ein großes Areal. Es ist der größte Denkmalsbau Deutschlands. Eine riesige Kuppel überwölbt die 68 Meter hohe Innenhalle, in der sich vier gigantische Skulpturen befinden. Eine Aussichtsplattform in 90 m Höhe bietet bei guter Wetterlage eine eindrucksvolle Sicht auf die Leipziger City und das Umland.

hier sind noch mehr zu sehen...


Kommentare:

  1. Veryn interesting post!! Boom & Gary of the Vermilon River, Canada.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you Gary and greetings to you and Boomer...

      Löschen
  2. Hi Geli,
    How magnificent!! To me, tall architecure made of stone is unusual because Japan is an earthquake-prone country.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Good morning, Annie, is compromised by Japan that we know now, but just in the big cities you can also see very high buildings ... I hope they remain forever ...

      have a great Tuesday ...

      Löschen
  3. Ein sehr beeindruckendes Bauwerk, liebe Geli, das gefällt mir gut.

    Liebe Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und Katinka???...noch nie im Original gesehen???...das wäre ja schlimm! :-)))

      lG Geli

      Löschen
  4. an impressive and historical monument. a lovely glimpse into your world.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...yes it is so and thank you Luna...

      Löschen
  5. Very impressive monument. Nice shot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yes the monument attracts many tourists, thank you ...

      Löschen
  6. Danke Geli, kenne zwar den Bau von Bildern hr wusste aber nie wie das Ding von innen aussieht.
    Wie immer auch dieser Blogger recht interessant!
    Gruss Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und habt doch mal so nahe gewohnt an dem *Ding*...nun wirds bestimmt nichts mehr...egal, geht auch so weiter Gilla...

      lG Geli

      Löschen
  7. Das ist schon ein gewaltiger Bau. Ich glaube im nächsten Jahr sollen die Restaurierungsarbeiten fertig werden, 100 Jahre nach der Erbauung....
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann schaun wir mal Karin, oft wird es ja anders, als das was angesagt wird, aber imposant finde ich es immer wieder...

      lG Geli

      Löschen
  8. Liebe Geli,
    vielen Dank für deinen netten Kommentar von gestern bei meinem Dahlienzüchterinnen-Projekt. Ja, es macht mir sehr viel Spaß, dieses Projekt zu betreuen. Alleine hätte ich ja auch niemals diese vielen Samen aufziehen können. Und es ist so sehr spannend zu beobachten, was da wohl für Blüten rauskommen werden. Ich freue mich auch, dass ich den 10 Damen, die mitmachen, die Freude an den Dahlien vermitteln konnte. Natürlich werden die meisten Sämlinge nicht annähernd mit den hochgezüchteten Dahlien, die es bereits auf dem Markt gibt, mithalten können. Aber es ist die Experimentierfreude, die so viel Spaß macht.
    Geli, wenn du möchtest, dann kannst du als Balkongärtnerin noch nachträglich mit ins Team einsteigen. Ich schicke dir gerne noch eine Portion Samen vom kleinen "Mogel-Robert". Die Pflanzen werden (voraussichtlich) nicht so hoch, so dass du sie gut in Töpfen auf dem Balkon, oder in Balkonkästen ziehen kannst. Dann hast du wenigstens noch Dahlien um dich rum, wo du doch schon auf deine schönen Dahlien im Garten verzichten musst.

    Viele gärtnerische Grüße
    sendet dir Raphaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Raphaela, danke dir für deine lieben Worte und zur Aufforderung mit zu machen, aber - nein, ich möchte das nicht, mein Balkon ist sehr klein, wir reisen nun auch wieder mehr in den Frühjahrs-und Sommermonaten und ich habe einfach nur vor ein paar Kräuter zu halten,mehr nicht...

      ich sehe mir das nun bei dir an, werde ab und an meinen Kommentar geben und das reicht mir nun, die Zeit zu gärtnern als solches ist vorbei...

      habt Freude, bunte Erfolge und ich wünsche Spaß dabei...

      lG Geli

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...