wir sehen gern bei Geli rein

Dienstag, 24. April 2012

Konzertanrecht...

Gewandhauskonzert (früher auch Großes Konzert genannt), altes berühmtes Konzertinstitut in Leipzig, das in seiner gegenwärtigen Form seit 1781[776] besteht.

Begründer war der Bürgermeister K. W. Müller, der zuerst ein Direktorium von zwölf Mitgliedern konstituierte, das ein Abonnement auf 24 Konzerte eröffnete und J. A. Hiller die Leitung übertrug.

Die Aufführungen fanden in einem durch vorzügliche Akustik ausgezeichneten Saal des alten Gewandhauses statt, bis sie 1884 in einen prachtvollen Neubau verlegt wurden. Gegenwärtig beträgt die Zahl der Konzerte, die vorzugsweise die großen Instrumentalmusikwerke zur Ausführung bringen, außerdem besonders Sologesang und Solospiel pflegen, 22.
Dirigenten waren es bisher sehr viele.


Das Gewandhausorchester (früher selbst als Gewandhausorchester Leipzig bezeichnet) ist ein Sinfonieorchester mit Sitz in Leipzig. Es gehört weltweit zu den führenden Orchestern und gilt mit derzeit etwa 175 Berufsmusikern als weltweit größtes Berufsorchester. Zugleich ist es das älteste bürgerliche Konzertorchester im deutschsprachigen Raum. Die Chefdirigenten des Gewandhausorchesters tragen traditionell den Titel "Gewandhauskapellmeister".

Mein Anrecht ist für das Akademischen Orchester Leipzig.

Am Montagabend war es wieder so weit und es kommt noch ein Konzert, dann ist diese Saison bereits wieder vorüber.

Wir hörten von Bohuslav Martinu die Suite aus *Die Komödie auf der Brücke*

Max Bruch Konzert für Klarinette und Viola a-Moll op. 88

Robert Schuhmann die 3. Sinfonie Es-Dur op.97 "Rheinische"

Für die kommende Saison habe ich aber bereits wieder mein Anrecht bestellt, aber noch nicht bestätigt.

Kommentare:

  1. Wow, what a great orchestra your city has! It's fantastic to hear the live classical music.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's true Annie, our house is very large robe, known very well and all over the world, a wonderful acoustics inside ...

      Greetings from Geli

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...