wir sehen gern bei Geli rein

Sonntag, 15. September 2013

kulinarisches A - B - C

...und da ist ab de 15.9. das -R- dran...wie hier auch...

ich nehme da mal den Ruccola...

Rucola wird hauptsächlich als Salatpflanze angebaut. Im deutschsprachigen Raum ursprünglich als Rauke bekannt, aber in Vergessenheit geraten, wurden die Pflanzen unter ihrem italienischen Namen wieder populär.


das Rezept kommt gratis dazu ;-))...

Basilikum – Rucola – Salat


Zutaten für 4 Portionen:

300 g Rucola
100 g Basilikum
60 g Pinienkerne
3 EL Balsamico, dunkel
3 EL Wein, weiß
1 EL Öl, (Kürbiskernöl)
5 EL Öl, (Walnussöl)
1 TL Honig
Salz und Pfeffer
Parmesan, am Stück
Pinienkerne in einer Pfanne leicht anrösten und zur Seite stellen.
Rucola waschen, von den harten Stielenden befreien und abtropfen lassen, Basilikumblätter klein zupfen.
Balsamico, Weißwein, Salz und Pfeffer miteinander verrühren, Kürbiskernöl und das Walnussöl gut vermischen. Mit Honig abschmecken.
Nun Basilikum und Rucola auf einem Teller anrichten, mit dem Dressing nappieren und die Pinienkerne darüber streuen.
Zum Schluss einige Streifen Parmesan über den Salat hobeln.

Kommentare:

  1. Ich mag den Geschmack sehr gerne und er kommt mir dann auch hin und wieder in die Pfanne ;-)

    Tollen Wochenstart und liebe GRüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen Nova...den etwas mussigen Geschmack mag ich auch, nehme es aber nur für Salate, in der Pfanne wars noch nicht, muss ich mal ausprobieren...

      schönen Tag und lG

      Geli

      Löschen
  2. ... lecker, aber ich mag ihn am liebsten in Knobi-Spaghetti ... jaaaaa
    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen liebe Anne, ja das schmeckt auch gut, aber da ich keine Kohlehydrate esse, muss ich die Sauce über ein Steak machen und dann ist es für mich auch sehr lecker...

      lG Geli

      Löschen
  3. Lecker lecker, genau nach meinem Geschmack!
    Tolles "R" und so gesund!

    Liebe Grüße :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo, ich liebe gesunde Küche auch...

      danke und lG zu dir MissLu...

      Löschen
  4. dein ruccola-salat sieht sehr lecker aus

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Gabi, Ruccola ist ja nicht jedermanns Sache, aber eben gesund, mir gefällt der nussige Geschmack...

      lG Geli

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...