wir sehen gern bei Geli rein

Donnerstag, 7. November 2013

A B C der Natur...

...so überlegte ich, wie ich bei dem - L - das nun dran ist, gleich mein *ganzes* LEIPZIG hier reinbringen kann...

Geographie und Natur

Leipzig ist verwaltungsmäßig gegliedert in zehn Stadtbezirke mit 63 Ortsteilen. Die Stadtteile, die nicht immer mit den Ortsteilen zusammenfallen, resultieren aus den Eingemeindungen der Dörfer, die Leipzig ehemals umgaben. Die Stadt liegt im Zentrum der Leipziger Tieflandsbucht und ist landschaftlich durch ein ausgedehntes Auwaldgebiet geprägt.

dann bin ich ins Internet, um doch noch etwas Genaueres anbieten zu können...

hier dann...Landschaften, Parks und Friedhöfe, Natur, Erholung, Umgebung...man kann nachschlagen wer es möchte, wen es interessiert, denn das kann man nicht alles ausführlich hier einsetzen...

Alter JohannisfriedhofAuenwaldBurgaueClara-Zetkin-ParkDomholzschänkeErholungspark Lößnig-DölitzFockebergFriedensparkJohannaparkKönig-Albert-ParkLeipziger NeuseenlandLeipziger TieflandsbuchtMariannenparkMonarchenhügelPalmengartenRosentalScheibenholzparkSüdfriedhofTannenwaldVolkspark KleinzschocherWildpark LeipzigZoo Leipzig

 ...es ist so viel Landschaft und anderes sehr Interessantes dabei...vor allem wer mal herkommen möchte, der kann sich hier gut vorab kundig machen...

Ich wohne in Lößnig ( auch ein L) und hier ein wenig darüber geschrieben...

ein Panoramabild (Wikipedia) wo man erkennt, so viel Landschaft und Grün um uns herum... 


 

Der Erholungspark Lößnig-Dölitz ist eine der jüngsten und größten Parkanlagen in Leipzig. Er entstand auf einem Gelände, unter dem ehemals untertägigen Braunkohleabbau betrieben wurde. Der Park ist ein weitläufiges von Einzelbäumen und Baumgruppen bestandenes und von Wasserflächen durchsetztes Wiesengelände mit unterschiedlichen Erlebnisbereichen.

 

 

...was noch interessant wäre, seit 1996 findet im Erholungspark Lößnig-Dölitz, speziell auf der großen Wiese am Stauteich, am letzten Juli-Wochenende die Balloon-Fiesta statt, ein Treffen von Fahrern aus ganz Europa, das Volksfestcharakter hat und insbesondere zum abendlichen Balloonglühen Tausende Besucher anlockt.



...ein paar Collagen noch dazu, denn diese Gegend liegt nur ca. 200 Meter von meiner Wohnung entfernt, da ist man schnell und oft mal dort um zu sehen, was wohl so los ist...

 

es sendet Grüße


 

ja soweit erst mal und HIER seht ihr noch mehr zum L...

Kommentare:

  1. Guten Morgen Geli!

    Eine sehr kreative Idee zum Buchstaben "L". Wär ich jetzt so gar nicht drauf gekommen. Aber klar
    "L"andschaft...
    Finde ich wirklich einen guten Beitrag, der noch dazu ganz schön informativ ist.

    Liebe Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ja so kurbelt man indirekt die Reiselust mit an Annika...ich kenne das gut...danke dir und

      lG Geli

      Löschen
  2. Da hatten wir heute ja ähnliche Ideen.....die Landschaft in und um Leipzig ist wirklich sehr schön.
    Du hast tolle Motive zusammen getragen....
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...du kennst es ja Karin, drum weißt du auch, es ist wirklich sehr schön hier...danke dir...
      lG Geli

      Löschen
  3. Ein wundervolles Fleckchen Erde und ich kann gut verstehen, dass es dich ganz oft dorthin zieht, noch dazu, wo es ganz dicht an deiner Wohnung liegt. :-)
    Deine Fotos und Collagen sind fantastisch und zeigen den Park mit all seinen Wasservögeln in all seiner Schönheit. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Tag, vielleicht sogar wieder mit einem Abstecher zu diesem schönen Park. :-)
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...etwas Sonne haben wir schon Christa, da kann es durchaus so werden, das ich heute mal wieder einen Abstecher mache, muss ja nachsehen, was all die Tiere dort machen und auf mein Brot im Beutel warten die auch :-)...

      lG Geli

      Löschen
  4. Liebe Geli,

    das ist eine sehr ausgefallene Idee, die mir aber super gefällt. Leipzig kenne ich leider nicht so genau, aber es scheint ja dort genauso schöne Landschaft ringsherum zu geben wie hier in Berlin. Toll, wenn man so einen schönen Park gleich in der Nähe hat.
    Wunderschöne Bilder zeigst und die Collagen finde ich Spitze.

    Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ja liebe Jutta, du hälst uns auf Trapp...ich finde es gut so, so muss man nachdenken und suchen, was wohl so passen könnte und *mein* Leipzig ist ja auch sehenswert...

      lG Geli

      Löschen
  5. Hallo liebe Geli,
    also, ich habe nun unweit von Leipzig gewohnt und weiß so wenig. Danke für Deine sehr interessanten Ausführungen. Wenn ich da nochmal hin komme, werde ich das eine oder andere Eckchen mal besuchen.
    Die Bilder sind wirklich toll, ich bin begeistert.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß bei dem, was Du tust :-)
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen liebe Anne, ich denke mal, selbst in seiner eigenen Stadt sieht man nie alles, denn als ich dafür recherchierte, erkannte ich es auch...da muss ich noch allerhand ansehen, ehe ich sagen könnte, ich kenne meine Stadt sehr gut...

      mal sehen was für Wetter heute wird, aber vielversprechend sieht es ncht aus...
      wir machen trotzdem nachher los...wohin--keine Ahnung...

      lG Geli

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...