wir sehen gern bei Geli rein

Dienstag, 15. Mai 2012

Farben A-B-C...

Bei Anette ist jetzt das - J - dran, also dann hier bitte meine Version.

Der Jade ist allerdings auch ein Sonderfall unter den Edelsteinen, denn es geht bei seiner Betrachtung nicht nur um das Mineral als solches oder dessen kunsthistorische Relevanz, sondern auch um das, was er im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende mitunter wie in einem Brennspiegel symbolisierte.

Das reicht beginnend mit den archaischen Vorstellungen von Leben, Tod und Ordnung über die Macht der Rituale und Zeremonien und den Zauber ihrer Kunstwerke bis hin zur Magie seiner vorgeblichen Heilwirkung.

Diese Pyramide kaufte ich während einer Kreuzfahrt, die uns nach Mexiko brachte als Erinnerung mit, es zeigt eine Pyramide von Tulum.


Hier dann noch viel mehr dazu...


Kommentare:

  1. Das ist ja wunderbar, eine Pyramide und Erläuterungen zur Jade, herzlichen Dank.
    Boah, du warst in Mexiko, und du bist heil wiedergekommen.
    Inzwischen ist wohl fast unmöglich, dort zu reisen, vermute ich.
    Farbenfrohe Grüße
    minibar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja minibar, in Mexiko und noch fast 85 anderen Ländern der Welt sind wir rumgekommen, (nochmals zum EFH--da war dann das Geld dafür weg:-)- eines ging nur! ) und so war auch Mexiko eines der Länder, die sehr interessant waren...

      lG Geli

      Löschen
  2. Ein schöner Stein und eine noch schönere Erinnerung - die bleibt immer bestehen!
    Steinreiche Farbengrüße
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Helga, schön dass du dich hergefunden hast und ja, aus allen unseren bereisten Ländern brachten wir kleine ! Andenken mit, die uns daran erinnern...

      lG Geli

      Löschen
  3. ...eine wunderhuebsche Pyramide, da hast Du Dir ein schoenes Andenken mitgebracht!
    Habe einmal ein Seepferdchen aus Jade geschenkt bekommen, habe ich nocht!
    Gruss Gilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na solche hübschen Andenken behält man ja auch für immer liebe Gilla...

      lG Geli

      Löschen
  4. Eine wunderschöne Erinnerung an eine sicherlich interessante Reise,
    lg Anneliese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke Anneliese, ja das stimmt so...lG Geli

      Löschen
  5. This jade pyramid is a great memory of Mexico. Beautiful and I love the color.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi Annie, Jade has these beautiful green color, I have this pyramid in a small shelf beside other memories ... Greetings to you

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...