wir sehen gern bei Geli rein

Dienstag, 15. Mai 2012

Our world tuesday # 38

Das Neue Rathaus entstand 1899-1905 im Südwesten der Altstadt, auf dem Gelände der alten Festungsanlage Pleißenburg aus dem 13. Jahrhundert. Nach einer umfangreiche Sanierung des Rathauses zu  Anfang der 90er Jahre erstrahlen die reich verzierten Fassaden wieder über der Stadt Leipzig. Heute ist es Sitz des Rates der Stadt Leipzig.


hier sieht man noch mehr darüber... und...

 

Kommentare:

  1. Ein beeindruckendes und sehr schönes Gebäude.

    Liebe Geli, einen wunderschönen, guten Morgen wünsche ich dir :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja Bina wie immer und überall sitzen nur die GROßEN in den schönsten Gebäuden...

      danke für den Morgengruß, den ich ganz herzlich zurücksende zu dir...

      lG Geli

      Löschen
  2. Beautiful building!! Boom & Gary of the Vermilon River, Canada.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi Gary and Boom...thanks and greetings to you Gary and your friend Boom from Geli

      Löschen
  3. sehr aufklaerend ein imosantes Gebauede, so lerne ich wenigstens noch im Bild Leipzig kennen und die Geschichte dazu was mich immer fasciniert!
    Danke! Gilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sagte es ja schon Gilla, komm her und ich zege dir alles im Original...lG Geli

      Löschen
  4. Beautiful Rathous! I wonder what style it is...so I have to look u your link! Have a great week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yes the town hall has an imposing style ... a symbol of Leipzig Jeannette
      Greetings from Geli

      Löschen
  5. Tolles Foto von einem schönen Gebäude.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich Sabine, wenn es dir gefällt

      lG Geli

      Löschen
  6. Leipzig hat doch jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten...ein imposanter und schöner Bau...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt wirklich Karin und nicht nur weil es meine Stadt ist, bisschen Lokalpatriotismus muss ja auch sein ;-)

      lG Geli

      Löschen
  7. Hi Geli,
    This grande building is so impressive. Be proud of it!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. We have here in Leipzig, some large and very showy buildings that house the people from politics, ordinary people will not go in there ... too bad, but I think that's true everywhere, warm greetings from Geli

      (I have a question Annie, do you understand my English here forever?)

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...