wir sehen gern bei Geli rein

Donnerstag, 10. Mai 2012

Floral--Friday--Foto # 25


Der Hohe Stauden-Phlox ist eine ausdauernde krautige Pflanze mit einem Rhizom, die Wuchshöhen von 50 bis 120 Zentimeter erreicht. Der Stängel ist nicht gefleckt. An den Blattunterseiten sind die Seitennerven deutlich sichtbar. Der Blattrand ist gewimpert.
Der Umriss des Blütenstands ist kugelig, ei- oder pyramidenförmig. Die Kronröhre ist außen behaart.
Die Blütezeit reicht von Juni bis August.

Der Hohe Stauden-Phlox wird verbreitet als Zierpflanze in Rabatten und Staudenbeeten, sowie als Schnittblume genutzt. Er ist seit spätestens 1732 in Kultur. Es gibt zahlreiche Sorten, die sich in Wuchshöhe, Blütenfarbe und Blütezeit unterscheiden.

Dieses Archivbild erinnert mich daran, dass er jetzt bald in voller Blüte stehen müßte.

Mehr Blumen dann hier...

Kommentare:

  1. lovely to see with those green background, beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea, I saw many beautiful plants to your blog, if you like me lives in the city, will miss you on many of these wonderful pictures, thank you for showing and thank you for your comment to me,

      Greetings from Geli

      Löschen
  2. it looks like these flowers are growing in the wild. gorgeous color!


    Red & Pink Hibiscus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Luna, it's very nice to have my pictures of flowers please, thank you ...

      Löschen
  3. Hi Geli,
    Beautiful lacy flowers in nature. And your new background color is relaxing and peaceful.Nice.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Annie, I have to change my background from time to time, I am an anxious type, love the changes ...;-)

      greetings to you from Geli

      Löschen
  4. Hi Geli! I love the color of your flowers, and then the one pink one off to the left...very interesting looking composition!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Libby, thanks for watching my flowers, but the flower left is a rose, is standing there in the bed of phlox ...

      Greetings from Geli

      Löschen
  5. Antworten
    1. thanks Modern Mom and have a nice sunday...

      Löschen
  6. Im Garten finde ich den Phlox wunderschön....leider ist er nichts für die Vase, da er schnell verwelkt und nicht sehr angenehm riecht...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als ich noch den Garten hatte Karin, habe ich fast nie Blumen mit heim genommen, sie sollten dort lange blühen, jetzt würde ich mich schon über ein paar freuen...aber den Phlox nahm ich auch nicht mit...

      eine schöne neue Woche und lG

      von Geli

      Löschen
  7. Thank you for your continuing support of Floral Friday Fotos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nick, I have so many archive photos from my garden was here that I like to show you all and send a little explanation ...

      wish a nice day Geli

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...