wir sehen gern bei Geli rein

Donnerstag, 24. Mai 2012

Floral - Friday - Foto # 27

...meine herrlichen Rhododendronblüten vom vergangenen Wochenende...

Die Rhododendren (Singular: das Rhododendron, umgangssprachlich auch der Rhododendron) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae).

Der Name Rhododendron, griechisch für „Rosenbaum“, wurde bis ins 17. Jahrhundert für den Oleander gebraucht und erst von Carl von Linné auf die Alpenrose übertragen. Es ist mit etwa 1000 Arten eine große Gattung. Es gibt eine Vielzahl von Sortengruppen und eine fast unüberschaubare Zahl von Sorten, teils sind es Hybriden, teilweise aber nur vegetativ vermehrbare Ausleseformen.

Das Verbreitungsgebiet reicht von der Meeresküste bis ins Hochgebirge (in Tibet bis über 5000 m), vom tropischen Regenwald bis in die subpolare Tundra.
Dementsprechend unterschiedlich sind die Arten und ihre Ansprüche.




Seht hier noch viele mehr...


Kommentare:

  1. wunderbar die Rhods Geli, meine sehen eher mickerich aus dagegen, sie wurden schon von den Eichhoernchen abgefressen dann im Kaefig damit sie eben nicht abgefressen werden und nun hochgebunden damit sie im herbst in den Kaefig passen....ich glaube all das vertragen sie nicht und werden wohl den geist aufgeben,ist eben Kanada!
    Gruss Gilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte ja auch keine damals im Garten Gilla, ich sehe sie mir gern auch auf unserem Friedhof an, so viele Farben und herrliche große Büsche...klappt eben nicht alles überall...

      lG Geli

      Löschen
  2. Hi Geli,
    Beautiful variety of rhododendroms! In Japan too, they are popular trees.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh yes Annie, I love the colors too...

      Löschen
  3. Antworten
    1. thanks to you Modern Mom...have a nice day...

      Löschen
  4. Hey Geli! Love your Rhodos! It is great you have them in different shades! Good photos too :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Libby, thanks for the comment and have a nice day ...

      Löschen
  5. Beautiful shots of these spectacular rhododendrons, Geli.

    Thank you for your continuing participation in Floral Friday Fotos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nick, if it pleases you and the other blog visitors, I've never done it correctly, thanks and greetings to you ...

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...