wir sehen gern bei Geli rein

Donnerstag, 12. Juli 2012

FLORAL FRIDAY FOTOS # 34

...Sommer, Sonne Blumen, immer wieder ein herrlicher Anblick...

Hibiskus (Hibiscus) – auf Deutsch Eibisch – ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Malvengewächse (Malvaceae) mit etwa 200 bis 300 Arten. Sie ist hauptsächlich in den wärmeren Gebieten der Welt verbreitet.

Die Blüten stehen meist einzeln in den Blattachseln, selten in Blütenständen zusammen. Die zwittrigen Blüten sind radiärsymmetrisch und fünfzählig. Es ist meist ein Außenkelch vorhanden, der fünf oder mehr Lappen aufweisen kann. Fünf Kelchblätter sind meist glockenförmig verwachsen. Die fünf Kronblätter können die unterschiedlichsten Farben aufweisen. Bei der Unterfamilie Malvoideae sind die Staubfäden der vielen Staubblätter zu einer den Stempel umgebenden Röhre verwachsen, der sogenannten Columna. Die Kronblätter sind mit ihrer Basis ebenfalls mit der Columna verwachsen. Fünf Fruchtblätter sind zu einem Fruchtknoten verwachsen. Es sind fünf Griffeläste vorhanden mit kopfigen Narben.

Vom Jahr 2011 aus meinem Garten...


viele herrliche Blumen dann noch hier...

Kommentare:

  1. Zwei Hibuskussträucher habe ich auch im Garten, sie blühen nur leider immer nicht lange. Im Zimmer bekommen die Pflanzen irgendwie immer Läuse und gehen ein. Aber schön sehen die Blüten aus, das stimmt.
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in solchen Momenten denkt man schon an den Garten Christiane, den ich nicht mehr habe, aber gleich fällt mir dann ein, ich habe auch keine Arbeit mit Schmerzen mehr und das ist eben wichtiger...

      lG Geli

      Löschen
  2. Hi Geli
    Your hibiscus last year is so gorgeous. Thanks to the modern technology, we can keep the image clearly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. that's true love ... Annie, many, many pictures I have here in my yard and I see myself still very much in ...
      Greetings from Geli

      Löschen
  3. Hallo Geli ich habe 6Hibiskusnim Garten die auch durch strenge Winter kommen,sind hier sehr verbreitet.
    Sie fangen jetzt gerade an zu bluehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hatte ja nur den einen Baum, aber ich sehe mir die Bilder gern mal wiederan liebe Gilla...

      lG Geli

      Löschen
  4. Antworten
    1. ...danke, wenn es gefällt, dann freue ich mich...

      Löschen
  5. Wow it is so prolific in blooming, i havent seen that variety here yet. I hope it grows also in the tropics, so beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kalantikan hello, thank you for your custom and I am glad if you like my flowers, your blog with beautiful pictures of the Queen of the Night is also wonderful.

      Cordial greetings from Geli

      Löschen
  6. Antworten
    1. thank you Anastasia ( wonderful name!) and a nice weekend too...

      Löschen
  7. I love this collage of beautiful flowers!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Danielle, I am glad that you found here, the hibiscus is a beauty, that's true ...

      Löschen
  8. Fell in love with hibiscus on a visit to California....then again in Florida.....I can't grow them here (shady yard), but through your post, I am loving them again.....

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe den Hibiscus. Wenn es so weiterregnet, blüht meiner nie. Schöne Aufnahmen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie ich aber schrieb Sabine, es sind Bilder aus dem Vorjahr, habe ja den Garten nicht mehr...aber an den Bildern erfreue ich mich immer wieder...

      schönen Urlaub nochmals von Geli

      Löschen
  10. How pretty! I cant wait til the hibiscus in my moms yard blooms!

    Hope you can stop by my blog and say hello, and "Like" Hood Photography on Facebook! Have a wonderful weekend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, I hope that your mom hibiscus are very nice ...

      Löschen
  11. Hi Geli! BEAUTIFUL hibiscus - and you did a great job photographing it!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Libby, I am very glad that you like my pictures and say thank you ...

      have a nice weekend ...

      Greetings from Geli

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...