wir sehen gern bei Geli rein

Montag, 23. Juli 2012

Our world tuesday...

Die Nikolaikirche – eine der ältesten Kirchen der Stadt Leipzig – ist seit ihrem Bestehen eng mit der Geschichte der Stadt und den Geschicken ihrer Bürger verbunden. Vielleicht drückt sich gerade diese Verbundenheit der Bürger mit ihrer Stadt- und Pfarrkirche in den ständigen Veränderungen ihrer äußeren und inneren Ausgestaltung aus.

Ob es die ursprüngliche romanische Basilika mit ihrer wuchtigen Doppelturmanlage oder die gotische Hallenkirche, der dann noch ein dritter Turm hinzugefügt wurde, und schließlich die klassizistische Umgestaltung des Innenraums war - immer spiegelt die Nikolaikirche das Selbstbewusstsein der Städter wider.

Unter dem Motto „Nikolaikirche - offen für alle“ ist diese Kirche ein geistiger Freiraum geblieben.





hier dann noch mehr zu sehen...

Kommentare:

  1. Beautiful structure!! Boom & Gary of the Vermilon River, Canada.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanks Gary...

      greetings to you and Boom from Geli

      Löschen
  2. This church is stunning. Especially the tallest part is so beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi good morning, Annie, we have it very hot at midday and 32 °, which is very much and I do not leave the house ...

      yes, the church is still inside all in white, looks good and many people look at each other, because it stands in the middle of the city.

      Greetings from Geli

      Löschen
  3. What a beautiful church. I love looking around churches. Apart from escaping the heat there is always something of interest that catches the eye.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ... yes, now we have 32 ° and it is in the beautiful church, which is just inside white, very cool and interesting, thank you for your comment Fun60 ...

      Löschen
  4. Eine sehr beeindruckende Kirche, ich kann mit denm christlichen Glauben nichts anfangen aber ich schaue mir Kirchen trotzdem sehr gerne an, l G Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...nun Regina, mit der Kirche habe ich auch nix am Hut, gehe aber wie du sie mir gern ansehen, auch sehr gern in unseren Urlauben...

      lG Geli

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...