wir sehen gern bei Geli rein

Montag, 7. Januar 2008

Unsere Reise mit einem Frachtschiff

Was ist die Frachtschiffreise heute?

Die Vorstellung von einer Reise auf einem Frachtschiff ruft häufig das mehr oder weniger romantische Bild von Passagieren hervor, die für ihre Passage das Deck schrubben oder in einer bescheidenen Kabine ohne Bullauge übernachten, die fast nichts kostet. Diese Zeiten sind jedoch, zur Freude der einen und zum Leidwesen der anderen, vorbei.
Die Einrichtungen der heutigen Frachtschiffe sind mit denen moderner Hotels vergleichbar und bieten allen Komfort. Die Kabinen sind größer und häufig luxuriöser ausgestattet als auf Passagierschiffen.

"Luxusliner sind im Grunde nichts anderes als schwimmende Hotels mit dem entsprechenden gesellschaftlichen Leben.
Ich bin sicher, daß sie eine herrliche Einrichtung sind. Aber haben die Passagiere tatsächlich das Gefühl, auf dem Meer zu sein ? Bei einem Frachter ist das völlig anders: von einer Gruppe von Delphinen begleitet zu werden, fliegende Fische, die an Deck gelandet sind, einzusammeln, oder gar den Atemstrahl eines Wals zu beobachten...
Die Passagiere eines Luxusliners hören in ihren Morgenstunden gewiß nicht wie wir das leise Knacken der Balken oder das Singen der Seeleute, die am frühen Morgen das Deck schrubben !"

Hier wird keine Seefahrer Romantik vergangener Jahrhunderte heraufbeschworen, sondern authentisch von einer Art des intensiven Reisens berichtet, die mehr und mehr Anhänger findet.

Wir suchten und fanden sie auch...

mit einem Containerschiff fuhren wir 6 Wochen ausgehend von Hamburg bis Buenos Aires und wieder zurück nach Hamburg...ein Erlebnis der besonderen Art...mit so vielen Momenten und Begebenheiten, die sich hier in ein paar Sätzen oder Bildern gar nicht erklären lassen...

MAN MUSS ES ERLEBT HABEN...

hier nur so viel mal im Bild...

das Schiff...

das Containerschiff mit 42000 BRT

die Reiseroute

faul auf Deck...was sonst ??

dann die Schlechtwetterperioden...sah ungemütlich aus...

dann kam der Sturm...man bedenke, 7 Container stehen übereinander und die Wellen schlugen da noch drüber weg...ein mulmiges Gefühl und alles haben wir überstanden...

ich fotographiere hier vom obersten Deck, aber halte mich krampfhaft fest :-)

dann kamen die herrlichen Momente am Morgen, oder am Abend...oder wenn die anderen Schiffe im Sonnenkegel an uns vorbei fuhren...ein Erlebnis...













ja, so war es damals...so habe ich hier noch nichts über die herrlichen Häfen gesagt, die wir anliefen und wunderbare Dinge dort sahen und erlebten...

bis später...

Saba