wir sehen gern bei Geli rein

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Farben A-B-C...

...und was ist da geboten??...schaut mal da nach...

TÜRKIS...

Türkis bezeichnet einen nicht einheitlich definierten Farbton, der zwischen Grün und Blau liegend empfunden wird. Licht mit dieser Eigenschaft kann auch als Körperfarbe remittiert sein.
Gemäß einer technischen Definition entsteht die Farbvalenz Türkis, wenn Licht wahrgenommen wird, dessen spektrale Verteilung ein Maximum zwischen 475 und 500 nm hat; hier wird Türkis praktisch synonym für den Farbton Cyan verwendet.

Im alltäglichen Gebrauch bezeichnet Türkis eher die Farbvalenz der Spektralfarben mit Wellenlängen zwischen 492 und 500 nm und deren ungesättigteren Varianten; hier wird Türkis nicht als Synonym für Cyan verwendet, sondern bezeichnet Farbtöne, die als grünlicher empfunden werden.
(WIKIPEDIA)


also bitte...


...als Schmuckstein sehr elegant und bei mir auch sehr beliebt...

Kommentare:

  1. Sehr gut Geli,habe einen Türkis aus Arizona den ich schon 24 Jahre trage und sehr gerne hab.
    Er wird mir ein bischen weit und so muss ich ihn öfters absetzen ber trotzdemMag ich ihn sehr.
    Güter Bericht!
    Gilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...das ist wunderbar, wenn man so ein Stück besitzt Gilla, an dem man hängt, welches man gern trägt, vielleicht mit Erinnerungen verbunden ist...habe weiterhin viel Freude damit...

      lG zu dir von Geli

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...