wir sehen gern bei Geli rein

Donnerstag, 26. Juni 2014

weiter ging es...

...flussabwärts, höchstens 25 km liegen sie auseinander, die nächste Fähre bei Pretzsch...da schon Sachsen-Anhalt, die andere war noch in Sachsen...



das Fährhaus, einst eine herrliche Gaststätte, die nun da oben am Hang, mit toller Sicht zur Elbe, verwittert und dem Verfall übergeben wurde...
so was von schade...





hier der Blick elbabwärts...


so dann elbaufwärts...


es war gegen 20.00, der Fährmann machte seine letzte Tour und fuhr sich selbst in den Feierabend...


mal der Blick an die Elbwiesen...


...und halb nach oben...



nun ist er da, alles wird verkettet, damit es am nächsten, frühen Morgen wieder los gehen kann...





beim Weg in den Ort kommt man am Schloß vorbei...

Schloss und Schlosspark Pretzsch

Mitten in der Parkanlage befindet sich das Renaissanceschloss Pretzsch. Der sächsische Erbmarschall Hans von Löser ließ es 1571 - 1574 errichten. 1637 erwarb es die Familie von Arnim, und 1689 gingen die Anlagen durch Tausch in den Besitz der sächsischen Kurfürsten über.
Die Parkanlage wurde ursprünglich im Auftrag der sächsischen Kurfürstin Christiane Eberhardine als barocker Lustgarten ausgeführt. Spätere Umgestaltungen und Einbauten ließen die Charakteristik eines Landschaftsgartens entstehen, jedoch sind verschiedene Elemente der Barockanlage noch erkennbar.
Mitte des 19. Jahrhunderts wurden mit der Eindeichung der Elbe das Parkbild wesentlich verändert. Der hohe Deichkörper begrenzte die ausladenden Terrassen, die zum Teil sogar verschwanden. Der Schlossgraben trocknete aus, und es entstand in diesem Bereich eine Wiesenfläche.
In den Jahren 1906 - 1909 wurde das Eisenmoorbad Pretzsch errichtet und die Gebäude am unteren Schlosshof als Kureinrichtung genutzt. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde der Gartenhof umgestaltet und eine Platzfläche mit Wasserbecken angelegt. Während des II. Weltkrieges wurde der Kurbetrieb eingestellt.
Ab 1947 wurde der Schlosskomplex wieder als Kinderheim genutzt. Durch die Errichtung einer Schwimmhalle 1972 inmitten des Gartenhofes wurden in diesem Bereich wichtige historische Verbindungen zerschnitten.
(Wikipedie)




ja und so war dies auch mal wieder ein neuer Punkt, den wir ansteuerten...