wir sehen gern bei Geli rein

Mittwoch, 12. November 2014

Mein Leipzig TEIL 6

...da es ja sehr sonnig war, es gerade Schulferien sind, waren viele unterwegs...mir gefällt das so, man erkennt das Interesse, aber auch die Neugierde, denn viele Touristen sind ja immer dabei und die, die eben ihr Geld loswerden wollen...

ich war nur ein Gucker und Beobachter...kommt mit...

hier das ALTE RATHAU...


Das Alte Rathaus liegt auf der Ostseite des Marktes in Leipzig und dominiert durch seine Länge den gesamten Platz. An seiner Rückseite ist der Naschmarkt gelegen.

einige Details dazu...



ansonsten haben diese Gebäude keinen Namen, aber doch schöne, sehenswerte Fassaden, mal mit Turm, mal mit Balkon und vielen Skulpturen...



immer wieder---DIE STUDENTEN !!..





hier alles gekippt, sonst käme es nicht aufs Bild...


endlich---endlich, sitzen, einen Pott Kaffee und die Welt ist wieder heile...von meinem Genuss einer Zigarette dazu schweige ich lieber, ehe hier ein paar Mitleser über mich herfallen ;-)...


die stehen am (Orts)--Stadteingang der Strasse...sehen alles, passen auf, dass alles seinen Gang geht...


allerhand waren da zu Gange...


sonniges Plätzchen, da war ich richtig...


die Litaßsäule...hier nur das Oberteil...


Eine Litfaßsäule ist eine Anschlagsäule, an die Plakate geklebt werden. Sie wurde vom Berliner Drucker Ernst Litfaß erfunden und zählt zum Bereich der Außenwerbung



weiter??

na gut, dann eben weiter...


Kommentare:

  1. Finde es schön wie du "deine" Stadt mit Begeisterung vorstellst. Auf jeden Fall einen Besuch wert^^

    So, und nun gehe ich mir gleich meinen Kaffee holen und dann auch mit einer Zig nach draussen. Meine morgendliche Inspektion machen :-)))

    Saludos

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. guten Morgen liebe Nova, lass dir alles schmecken, was da bei deiner Inspektion zu sehen ist, ist bestimmt schöner, als meine milchige Nebelwand...
      der Kaffee ist bereits getrunken, die Ziggi geht z.Zt. nicht wegen der Erkältung ich würde mich tothusten...

      schönen Tag und
      lG Geli

      Löschen
  2. Hallo liebe Geli,
    sehr schöne Fotos von den Kleinoden Leipzigs sind das. Stimm, da hat Leipzig wirklich was zu bieten. Studenten und gefühlte hunderte Fahrradfahrer gibt es auch, weiß ich noch ... lach.
    Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag und viel Freude.
    Liebe Grüße von Anne
    P.s.: der Kaffee sieht lecker aus und geraucht habe ich früher auch ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. moin, moin liebe Anne, na Sonne werde ich heute nicht sehen, das ist ja alles dicht hier, milchig und neblig...ich bleibe daheim und gut dass ich meine Cityrunde weg habe...
      lG zu dir und schöne Tage
      von Geli, die z.Zt. auch nicht raucht, weil ich immer noch belle wie ein Strassenköder ;-)

      Löschen
  3. Ah jaa, das kenne ich auch, war schon oft in Leipzig :-)

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...toll liebe Mathilda--und wann bist du wieder hier, man kann ja mal ein Käffchen zusammen trinken...
      lG Geli

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...