wir sehen gern bei Geli rein

Dienstag, 4. November 2014

Mein Leipzig von oben TEIL 2

und weiter sehen wir uns mein Leipzig an...

...eines habe ich wieder festgestellt ( jedoch als Einheimischer vergisst man es schnell) unsere Stadt hat eine schöne Bausubstanz, schöne Herrenhäuser mit viel Stuck und Skulpturen...von oben sieht man es fast besser, als von unten, denn wer trägt ständig den Kopf nach oben gewendet??


die Brandenburger Brücke, so gesehen, ein Kunstwerk...


das Wohnhochhaus...die Brüstung ganz im Vordergrund konnte ich nicht entfernen, dann wäre das Haus nur halb so hoch, aber näher ran an die Brüstung kam man nicht, bestimmt war man um die Sicherheit der Gucker bersorgt ;-)...




Leipzig Hauptbahnhof ist der bedeutendste Bahnhof von Leipzig und steht mit täglich rund 120.000 Reisenden zusammen mit anderen auf Platz 12 der meistfrequentierten Fernbahnhöfe der Deutschen Bahn. Der Kopfbahnhof mit 21 Bahnsteiggleisen gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Bahnhofskategorie 1 der DB Station&Service und ist mit einer Grundfläche von 83.640 Quadratmetern der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas. Seine Fassade zur Innenstadt ist 298 Meter breit.

Bezüglich der Anzahl der Bahnsteiggleise wird er nach Rückbauten seit 1996 in Europa vom Frankfurter, Münchner und Züricher Hauptbahnhof sowie dem Pariser Ost- und Nordbahnhof übertroffen.
Heute ganz oben die Gleise und alles andere ist Kaufhaus...Laden an Laden, was mit Bahnhof nix zu tun hat...




die Technik oben auf dem Tower...



hier nochmals Gondwanaland und gleich links daneben das Zoogebäude mit dem Turm, welches am Eingang steht...


Blick auf den Markt, auf dem gerade *Markttage* waren...


mittig die Commerzbank, die später beim Stadtrundgang noch besser zu sehen ist...
links davon die Thomas Kirche...


alles fein im Überblick...ich war begeistert...

aber es geht weiter...