wir sehen gern bei Geli rein

Montag, 15. August 2016

fast *abartig*...

...aber wahr !!

ich, die eigentlich nicht backen kann und schon seit Jahren aufgehört hat, es nochmals auszuprobieren, hat heute gebacken und???

ER IST GELUNGEN!!!

na sowas...

zuerst mal ein Rezept gesucht...

Für eine Springform mit 24 cm Durchmesser
100 g weiche Butter, 100 g Zucker, 2 Eier, 1 Vanilleschote, 1/2 Bio-Zitrone, 50 g Mehl, 1 TL Backpulver, 100 g frisch geröstete, geschälte, grob gehackte Mandeln, 2-3 Äpfel, 200 g Sahne 

100 g weiche Butter mit 100 g Zucker schaumig rühren. 2 Eier, das Mark von 1 Vanilleschote und die fein abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone dazugeben, alles verquirlen und weiterrühren. 50 g Mehl (oder 100 g, wenn man den Kuchen nicht zu feucht mag), 1 TL Backpulver und 100 g frisch geröstete, geschälte, grob gehackte Mandeln untermischen.

Dann 2–3 grob gewürfelte Äpfel zum Teig geben, 2 Tassen geschlagene Sahne (etwa 200 g) unterheben und den Teig in eine ausgebutterte Springform (24 cm Ø) gießen.

Oberfläche etwa 5 cm hoch mit dünnen Apfelschnitzen belegen und alles für 30–40 Minuten im 180 °C heißen Backofen (Mitte, Umluft 160 °C) backen. 5 Minuten vor Schluss den Backofengrill zuschalten, den Kuchen mit 2 EL Zucker bestreuen und karamellisieren lassen.

Den Kuchen etwas auskühlen lassen und dann mit wenig Puderzucker (wer mag, auch etwas Zimt) bestäuben und selbstverständlich lauwarm genießen. Apfelkuchen, und alles wird gut – hoffen wir zumindest.

...dies gefunden und dann die Zutaten hingelegt...--...und dann ging es los...

 
und das kam heraus...ich bin überwältigt!!


ja und nun sitze ich hier und ??

jaaaa, das dazu und die Welt ist heile...


schönen Tag euch...


Kommentare:

  1. Hallo, meine liebe Geli,
    "Herzlichen Glückwunsch!" ich freu mich, dass Du es endlich mal wieder probiert hast. Wo Du doch nie backen wolltest, und gelungen sieht er auch aus. Wie hat er denn geschmeckt??.
    Wünsche Dir einen schönen Tag und weitere gute Erfolge.
    Liebe Grüße Martina

    AntwortenLöschen
  2. ...na klar liebe Martina, der schmeckt noch ;-)...
    musste ja mal kosten, ehe ich das anderen anbiete und ich bin begeistert...

    schönen Tag noch mit lG Geli

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Geli,
    warum denn nicht. Das sieht doch super lecker aus. Apfelkuchen geht immer, den mag sogar ich. Ich habe auch mal wieder gebacken, allerdings ein bissel anders.
    Lass es Dir schmecken.
    Liebe Grüße von Anne

    AntwortenLöschen
  4. ...ach ich bin ja schon mal so froh liebe Anne, den so hinbekommen zu haben, als absolute BACHNULL!
    aber er schmeckt sogar und das ist ja gut...

    lG Geli

    AntwortenLöschen
  5. ...für die lieben Grüße ein Danke und geschmeckt hat es bereits...man muss ja wissen, was man da zusammen gebraut hat ;-)
    auch lG
    Geli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...