wir sehen gern bei Geli rein

Donnerstag, 26. Januar 2012

OWT # 22 und FFF...

...ach ich mag keine Abkürzungen, oft lese ich so was in den anderen Blogs und weiss dann nicht, wo ich das einordnen soll, also werde ich es auch gar nicht erst beginnen...

hier handelt es sich um Our World Tuesday und Floral Friday Foto...

diese Mohnknospe ( Schlafmohn ) ist natürlich ein Archivfoto aus meinem Garten...

Der aus dem östlichen Mittelmeerraum stammende Schlafmohn (Papaver somniferum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Mohngewächse (Papaveraceae). Der Samen kann als Nahrungsmittel sowie zur Ölgewinnung verwendet werden. Die Pflanze führt außerdem einen morphinhaltigen Milchsaft, aus dem Opium hergestellt wird. Der botanische Name leitet sich aus dem Lateinischen ab: somniferum = Schlaf bringend. Er verweist auf die Verwendung als Schlafmittel für Kinder in der griechischen Antike. Es existieren zahlreiche Zuchtsorten, die sich unter anderem durch Gehalt und Zusammensetzung der Alkaloide unterscheiden.


...danke fürs Ansehen...


Kommentare:

  1. The opening bud with water drop is stunning!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi Annie...thank you, I'm glad if it pleases the viewer ...

      Löschen
  2. gorgeous! love the shot!

    http://thelayugan.blogspot.com/2012/01/floral-friday-fotos-2.html

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful shot of this poppy blossom bud opening up, Geli.
    Thank you for participating in Floral Friday Fotos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Good morning, I am happy here to show my many flowers to the garden I have now sold, but the many pictures I have in the archive.

      Löschen
  4. that truly is a magnificent photograph; the just opening poppy bud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh yes, Carol, and soon the beautiful poppy buds look like this again ...thanks...

      Löschen
  5. Antworten
    1. thank you Linda, we have snow...many snow...have a nice weekend...

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare, danke für eure netten Worte...